VVV setzt sich für die Sanierung des Votivkreuzes Ecke Bonnerstraße Schützenstraße ein

Bereits im Juni 2010 setze sich der VVV mit der Denkmalbehörde der Stadt Hennef in Verbindung, da der Christuskorpus von dem Ende des 18. Jahrhunderts stammenden Votivkreuzes in einem erbärmlichen Zustand war. Der Verkehrs- und Verschönerungsverein bot der Stadt die Vorfinanzierung der kostspieligen Renovierung an, um den Verfall so schnell wie möglich zu stoppen. Im November 2010 kam dann bereits die beruhigende Meldung von der Denkmalbehörde, der Korpus sei in den Rheinischen Werkstätten zur Renovierung.
In der letzten Märzwoche kam dann die Nachricht aus dem Rathaus: "Heute kommt der aufwendig renovierte Christuskorpus wieder an seinen Bestimmungsort zurück!".
Was der Restaurator Alexander Justen von den Rheinischen Werkstätten über den Winter geleistet hatte, ist wirklich sehenswert. Für 1500,- € wurde die 40 cm große und 2,5 kg schwere Figur wieder in ihren Urzustand gebracht. Die Jesusfigur erhielt einen weißen Deckanstrich und einen Lendenschurz aus 24-karätigem Naturgold. Wie uns Veronika Schlingmann von der unteren Denkmalbehörde versicherte, ist das neue Aussehen typisch für Enstehungszeit (Ende 18.Jahrhundert).
Der VVV dankt Herrn Justen und der Stadt Hennef für die Rettung dieses historischen Kulturgutes.
Peter Ehrenberg, Geschäftsführer VVV, April 2011

Ausgewählte Bilder der Aktion:

Alle Bilder mit freundlicher Genehmigung von Albert Jacobs.