Mitgliederversammlung 2011 und Buchvorstellung Band 5, ein Rückblick

Freitag, 18. November 2011

Der Verkehrs- und Verschönerungsverein Hennef e.V. 1881 hatte in die Meys-Fabrik eingeladen, um auf der diesjährigen Mitgliederversammlung die Mitglieder über die Vereinsarbeit zu informieren. Der Vorsitzende Gerd Dohlen gegrüßte pünktlich um 19.00 Uhr 75 Mitglieder des ältesten Heimatvereins Hennefs.
G. Dohlen verkündete mit Stolz einen weiteren Mitgliederzuwachs von 25%, was für die heutige Zeit schon eine beachtliche Leistung ist. Die Mitglieder erhielten Informationen zu dem gerade abgeschlossenen Projekt: "Neue Bänke für die Kurhausstraße und den Kurpark". Mit Unterstützung der Hennef-Stiftung und der Kurhausverwaltung wurden 21 hochwertige Edelstahlbänke im Gesamtwert von ca. 19.000 € angeschafft. Des Weiteren stellte der Vorsitzende das neue Projekt "Industrie-Denkmal" vor, welches im kommenden Jahr aller Voraussicht nach am Hennefer Busbahnhof realisiert werden soll.
Der Geschäftsführer Peter Ehrenberg stellte den Mitgliedern in seiner Präsentation alle Neuheiten vor, die er zusammen mit dem Grafiker Markus Heiligers realisiert hatte. Neben dem neuen VVV-Logo wurde den Mitgliedern die komplett neu gestaltete Internet-Seite erklärt. Auch der Veranstaltungsflyer und der Wegweiser zu den historischen Gebäuden von Hennef wurden komplett überarbeitet und dem neuen Erscheinungsbild angepasst. Der VVV kann mit Recht stolz auf das sein, was im 130. Lebensjahr des Vereins alles umgesetzt wurde. Hennef ältester Heimatverein ist durch einen ganz neuen Außenauftritt für die nächsten 130 Jahre gerüstet!

Im Anschluss an die Mitgliederversammlung wurde die mit Spannung erwartete 5. Ausgabe der VVV-Heimatschriften vorgestellt. Nahezu alle Autoren waren in die Meys-Fabrik gekommen um Ihre Aufsätze persönlich vorzustellen. Norbert Peth, Geschäftsführer der Maschinenfabrik Fa. Gebr. Steimel eröffnete die Vorlesung mit seinem Thema: "Aus der Chronik der Fa. Gebr. Steimel GmbH & Co. Maschinenfabrik". Im Anschluss stellte das VVV-Vorstandsmitglied Prof. Dr. Helmut Fischer seine Beiträge: "Stoßdorf, eine Dorfgeschichte" und "Carl Reuther ein Lebensbild" vor. Die Leiterin des Hennefer Stadtarchivs Gisela Rupprath (ebenfalls Vorstandsmitglied) stellte den Beitrag von Prof. Dr. Michael Kratz zum Thema "Das Redemptoristenkloster in Geistingen" vor, da Pater Kratz leider nicht teilnehmen konnte. Den krönenden Abschluss an diesem Abend machte Autor Rudolf Möhlenbruch mit seinem Aufsatz: "Ein Hennefer Arzt im Konklave: Dr. Alfred Möhlenbruch." Im seinem einzigartigen und humorvollen Vortragsstil zog er den ganzen Saal in seinen Bann.

Die sehr aufmerksamen Zuhörer erhielten im Anschluss das neue Buch incl. Veranstaltungsflyer 2012 und den neuen Wegweiser zu den historischen Gebäuden der Stadt Hennef. Mitglieder erhielten das Buch wie gewohnt kostenlos und Nichtmitglieder konnten den neuen Band 5 einmalig an diesem Abend zum Sonderpreis von € 10,00 erwerben (regulärer Buchpreis € 12,00).

Peter Ehrenberg, Geschäftsführer VVV, November 2011

Ausgewählte Bilder der Aktion:

Alle Bilder mit freundlicher Genehmigung von Markus Heiligers.