Buchvorstellung und Mitgliederversammlung

am Freitag, dem 15. November 2013 in der "Meysfabrik"

Auf der Mitgliederversammlung des Verkehrs- und Verschönerungsverein (VVV) wurde der Band Sieben "Beiträge zur Geschichte der Stadt Hennef" vorgestellt. Auf rund 300 Seiten werden fünf Themenschwerpunkte rund um die Geschichte Hennefs und ihre Ortsteile sowie die industrielle und kulturelle Entwicklung der Stadt vorgestellt. Die vier Autoren stellten in der gut besuchten Meys Fabrik ihre Kapitel vor. Prof Dr. Helmut Fischer, gleichzeitig Mitherausgeber des Buches, eröffnet mit der Geschichte vom Katharinenturm in der Stadt Blankenberg. Sogar der frühere Bundespräsident Theodor Heuss hat ihn 1954 besichtigt. Ein zweites Kapitel widmet Fischer dem Kirchspiel Eigen, ein Ort am heutigen Hossenberg, wo einst "kirchliche Geschäfte" getätigt wurden. Bernd Post erzählt die Geschichte vom Messkreuz und seiner Umgebung in Uckerath. Werner Gerhardus berichtet über die Nachkriegszeit in Happerschoß, wie sowohl die Deutschen und die Amerikaner das Dorf belagerten und eine "Frau Nachbarin" mit Betttuch die Fahne gehisst hat und für Ruhe und Frieden gesorgt hat. Ralph Dietl-Hühnermann schwärmt vom Einzug des frischen Kaffeeduftes durch Hennefs Straßen. Die knapp hundertjährige Geschichte von Kaffeeröstereien seit 1896 beendet den siebten Band.

Die Arbeiten am achten Band laufen auf Hochtouren.

Herausgeber und Autoren stellen den neuen Band 7 "Beiträge zur Stadtgeschichte der Stadt Hennef" vor: Engelbert F.J. Krips (RMP Verlag), Ralph Dietl-Hühnermann (Autor), Gisela Rupprath (Stadtarchiv), Markus Heiligers (Grafik), Prof. Dr. Helmut Fischer (Autor), Werner Gerhardus (Autor), Gerhard Dohlen (1.Vorsitzender VVV), Bernd Post (Autor) und Peter Ehrenberg (Geschäftsführer VVV) (v.l.n.r.)

Ausgewählte Bilder der Buchvorstellung:

Alle Bilder mit freundlicher Genehmigung von Peter Ehrenberg.

Peter Ehrenberg, Geschäftsführer VVV, November 2013