Historische Grabstätte Jacobi 2016/2017

Im Januar 2016 lautete die Überschrift im Hennefer Stadtecho: "Engel sucht Paten".

Der Geschäftsführer des VVV Peter Ehrenberg überlegte nicht lange und setze sich sofort mit dem geschäftsführenden Vorstand des Vereins in Verbindung. Wenn es in Hennef einen Verein gibt, der sich für den Erhalt von Denkmälern einsetzt, dann ist das der Verkehrs- und Verschönerungsverein Hennef e.V.1881.

Es wurde kurzentschlossen Kontakt mit dem Leiter des Hennefer Friedhofsamt Hans-Peter Kuhner aufgenommen. Jetzt galt es zu klären, wie so eine "Denkmalsrettung" aussehen muss.

In einer kurzfristig einberufen Vorstandsitzung wurde beschlossen, dass der VVV sich an der Restauration beteiligt. Voraussetzung hierfür war, dass die Engelsfigur wieder in ihren ursprünglichen Zustand gebracht werden musste. "Ein Engel ohne Flügel ist kein richtiger Engel". Es gab baugleiche Figuren an denen man die ursprünglichen Flügelformen rekonstruieren konnte.

An diesem Abend wurde der Beschluss gefasst:
"Der VVV sorgt dafür, dass der Engel wieder Flügel bekommt." In Kooperation mit der Stadt Hennef ist der Sockel und die Einfassung des zukünftigen Gemeinschafts-Urnengrabes bereits durch einen namhaften Hennefer Steinmetzbetrieb wieder hergestellt worden. Die Engelsfigur befindet sich zur Zeit noch in einem Bonner Spezialbetrieb. Wir werden die Hennefer Bürger über den Stand der Restauration auf dem Laufenden halten.

Die Engelfigur befindet sich zur Zeit in Rheinbach und kommt im Frühjahr 2017 zurück aufs Grab in der Steinstraße.

Die Engelfigur ohne Flügel vor der Restaurierung.

Das historische Grab der Familie Jacobi mit demontierter Engelfigur.