Heimat- und Denkmalpflege

Hans Peter Lindlar

Beisitzer

Hans Peter Lindlar

Vorname: Hans Peter
Nachname: Lindlar
Geburtsjahr: 1946
Beruf: Beamter
Straße: Frankfurter Straße 40a
Ort: 53773 Hennef
Telefon: (0 22 42) 47 27
Mobil: -/-
Telefax: -/-
E-Mail: -/-
Hobbys: Familie, Freunde, Garten



 

Warum bin ich Mitglied im VVV Hennef?

Als geborener Warther interessiert mich, wie z.B. aus Warth Hennef wurde und die gesamte spannende Geschichte meiner Heimatstadt. Aus dieser Verbundenheit möchte ich natürlich auch meinen Beitrag zur weiteren Verschönerung Hennefs und seiner Dörfer leisten.
 

Welche Ziele habe ich für den VVV Hennef?

Meine Ziele sind: 1. die Aufarbeitung der Geschichte Hennefs, 2. Zeugnisse der Geschichte im Stadtbild für jedermann verständlich erkennbar machen und 3. den Bürgersinn in Hennef stärken.
 


Karl Kreuzberg

Beisitzer

Karl Kreuzberg

Vorname: Karl
Nachname: Kreuzberg
Geburtsjahr: 1941
Beruf: Bürgermeister a.D.
Straße: Dickstraße 5c
Ort: 53773 Hennef
Telefon: (0 22 42) 91 48 91
Mobil: -/-
Telefax: (0 22 42) 91 48 93
E-Mail: -/-
Hobbys: -/-



 

Warum bin ich Mitglied im VVV Hennef?

Hennef ist eine Stadt mit hoher Lebensqualität, vielfältiger Geschichte und einer landschaftlich reizvollen Lage. Ich möchte dazu beitragen, dass unsere Stadtgeschichte in ihrer Vielfalt weiter erkundet und allen Bürgerinnen und Bürger vermittelt, historische Bausubstanz erhalten und gepflegt wird. Die landschaftlichen Qualitäten sollen erhalten bleiben. Wichtige Fragen in Stadtbild- und struktur sollen gemeinsam behandelt werden.
 

Welche Ziele habe ich für den VVV Hennef?

Die Beiträge zur Geschichte der Stadt Hennef sollen jährlich mit interessanten Beiträgen erscheinen. Ich möchte mich einsetzen für Veranstaltungsreihen zur Information aller Bürgerinnen und Bürger zu historischen, naturkundlichen, und wirtschaftlichen Themen. Ebenso liegt mir der Erhalt von Kleindenkmälern, wie Wegekreuzen und Bildstöcken, am Herzen. Der VVV Hennef soll Anwalt des Denkmalschutzes sein. Er soll zentrale Fragen zum Stadtbild erörtern und hierzu Vorschläge unterbreiten.
 


Prof. Dr. Helmut Fischer

Beisitzer

Prof. Dr. Helmut Fischer

Vorname: Helmut
Nachname: Fischer
Geburtsjahr: 1934
Beruf: Universitätsprofessor
Straße: Attenberger Straße 53
Ort: 53773 Hennef
Telefon: (0 22 48) 25 11
Mobil: -/-
Telefax: -/-
E-Mail: -/-
Hobbys: -/-



 

Warum bin ich Mitglied im VVV Hennef?

Ich bin interessiert an der Geschichte und Entwicklung der Stadt Hennef, um die sich der VVV Hennef bemüht. Hierzu zähle ich unter anderem die Förderung und Unterstützung der historischen Forschung, die Publikationen der Ergebnisse und die Vermittlung an die Bürger durch Vorträge, Besichtungen und vieles mehr.
 

Welche Ziele habe ich für den VVV Hennef?

Meine Ziele für den VVV Hennef sind die Aufarbeitung der Geschichte der Stadt Hennef und deren Verbreitung. Die Einwirkung auf die Gestaltung und Entwicklung Hennefs und nicht zuletzt die Denkmalerhaltung und –pflege.
 


Gisela Rupprath

Beisitzerin

Gisela Rupprath

Vorname: Gisela
Nachname: Rupprath
Geburtsjahr: 1960
Beruf: Stadtarchivarin
Straße: Beethovenstraße 21
Ort: 53773 Hennef
Telefon: (0 22 42) 88 85 40
Mobil: -/-
Telefax: (0 22 42) 88 87 67 2
E-Mail: -/-
Hobbys: Garten, Wandern und der VVV



 

Warum bin ich Mitglied im VVV Hennef?

Die in der Satzung des VVV enthaltenen Ziele, wie z. B. Pflege des Brauchtums und der Heimatgeschichte, Förderung und Herausgabe heimatgeschichtlicher Schriften, etc. halte ich für besonders wichtig. Ich möchte - auch bedingt durch meine Tätigkeit als Stadtarchivarin - daran mitwirken, diese Ziele zu unterstützen bzw. umzusetzen.
 

Welche Ziele habe ich für den VVV Hennef?

In der Förderung und Herausgabe heimatgeschichtlicher Schriften sowie der Pflege des Brauchtums und der Heimatgeschichte sehe ich die besondere Aufgabe für den VVV. Mein Ziel ist, dass möglichst viele Hennefer Bürger Mitglied im VVV werden. Eine starke und aktive Gemeinschaft kann die Zukunft des VVV auf lange Sicht im Interesse aller Hennefer sicherstellen.
 


Albert Jacobs

Beisitzer

Albert Jacobs

Vorname: Albert
Nachname: Jacobs
Geburtsjahr: 1930
Beruf: Architekt
Straße: Kurhausstraße 15
Ort: 53773 Hennef
Telefon: (0 22 42) 31 32
Mobil: -/-
Telefax: -/-
E-Mail: -/-
Hobbys: -/-



 

Warum bin ich Mitglied im VVV Hennef?

Ich bin Mitglied im VVV weil bei der Ausübung meines Berufes Denkmalschutz und Denkmalpflege seit jeher sehr hohe Priorität hatte. Im VVV sehe ich eine Möglichkeit, darauf einwirken, dass historisch wertvolle alte Baubestände in unserer Stadt vor allem erhalten, geschätzt und in gebotener Qualität geschützt und gepflegt werden.
 

Welche Ziele habe ich für den VVV Hennef?

Ich möchte daran mitwirken, vor allem bei den jüngeren Generationen aber auch bei unseren Neubürgern das Interesse für die Geschichte des heutigen Stadtgebietes von „Hennef und seiner hundert Dörfer“ zu wecken, die vielfältigen historischen Kostbarkeiten in Wort und Bild zu vermitteln und damit auch die Wichtigkeit des Erhalts dieses Erbes deutlich zu machen.
 


Dr. Norbert Möhlenbruch

Beisitzer

Dr. Norbert Möhlenbruch

Vorname: Norbert
Nachname: Möhlenbruch
Geburtsjahr: 1950
Beruf: Forstdirektor i.P.
Straße: -/-
Ort: -/-
Telefon: (0 22 42) 9 18 18 78
Mobil: 0172 - 2 45 07 80
Telefax: -/-
E-Mail: -/-
Hobbys: -/-



 

Warum bin ich Mitglied im VVV Hennef?

Es fällt mir leichter, Freude an meiner Wohnumgebung zu haben, wenn ich deren Geschichte und die aktuellen Bedingungen kenne. Der VVV bietet die Möglichkeit, im Gespräch mit anderen die Hintergründe für die Entwicklung unserer Stadt der hundert Dörfer kennen zu lernen.
 

Welche Ziele habe ich für den VVV Hennef?

Hennef ist eine Stadt mit Wachstum, weshalb die Neubürger eine Plattform haben solten, ihren Wohnort als Heimat zu erkunden. Der VVV soll Geschichte dokumentieren, Gestaltungen anregen und Gesprächspartner für die Stadtverantwortlichen in Sachen Denkmalpflege und Landschaftsschutz sein.