Heimat- und Denkmalpflege

Hans Peter Lindlar

Beisitzer

Hans Peter Lindlar

Vorname: Hans Peter
Nachname: Lindlar
Geburtsjahr: 1946
Beruf: Beamter
Straße: Frankfurter Straße 40a
Ort: 53773 Hennef
Telefon: (0 22 42) 47 27
Mobil: -/-
Telefax: -/-
E-Mail: -/-
Hobbys: Familie, Freunde, Garten



 

Warum bin ich Mitglied im VVV Hennef?

Als geborener Warther interessiert mich, wie z.B. aus Warth Hennef wurde und die gesamte spannende Geschichte meiner Heimatstadt. Aus dieser Verbundenheit möchte ich natürlich auch meinen Beitrag zur weiteren Verschönerung Hennefs und seiner Dörfer leisten.
 

Welche Ziele habe ich für den VVV Hennef?

Meine Ziele sind: 1. die Aufarbeitung der Geschichte Hennefs, 2. Zeugnisse der Geschichte im Stadtbild für jedermann verständlich erkennbar machen und 3. den Bürgersinn in Hennef stärken.
 


Prof. Dr. Helmut Fischer

Beisitzer

Prof. Dr. Helmut Fischer

Vorname: Helmut
Nachname: Fischer
Geburtsjahr: 1934
Beruf: Universitätsprofessor
Straße: Attenberger Straße 53
Ort: 53773 Hennef
Telefon: (0 22 48) 25 11
Mobil: -/-
Telefax: -/-
E-Mail: -/-
Hobbys: -/-



 

Warum bin ich Mitglied im VVV Hennef?

Ich bin interessiert an der Geschichte und Entwicklung der Stadt Hennef, um die sich der VVV Hennef bemüht. Hierzu zähle ich unter anderem die Förderung und Unterstützung der historischen Forschung, die Publikationen der Ergebnisse und die Vermittlung an die Bürger durch Vorträge, Besichtungen und vieles mehr.
 

Welche Ziele habe ich für den VVV Hennef?

Meine Ziele für den VVV Hennef sind die Aufarbeitung der Geschichte der Stadt Hennef und deren Verbreitung. Die Einwirkung auf die Gestaltung und Entwicklung Hennefs und nicht zuletzt die Denkmalerhaltung und –pflege.
 


Gisela Rupprath

Beisitzerin

Gisela Rupprath

Vorname: Gisela
Nachname: Rupprath
Geburtsjahr: 1960
Beruf: Stadtarchivarin
Straße: Beethovenstraße 21
Ort: 53773 Hennef
Telefon: (0 22 42) 88 85 40
Mobil: -/-
Telefax: (0 22 42) 88 87 67 2
E-Mail: -/-
Hobbys: Garten, Wandern und der VVV



 

Warum bin ich Mitglied im VVV Hennef?

Die in der Satzung des VVV enthaltenen Ziele, wie z. B. Pflege des Brauchtums und der Heimatgeschichte, Förderung und Herausgabe heimatgeschichtlicher Schriften, etc. halte ich für besonders wichtig. Ich möchte - auch bedingt durch meine Tätigkeit als Stadtarchivarin - daran mitwirken, diese Ziele zu unterstützen bzw. umzusetzen.
 

Welche Ziele habe ich für den VVV Hennef?

In der Förderung und Herausgabe heimatgeschichtlicher Schriften sowie der Pflege des Brauchtums und der Heimatgeschichte sehe ich die besondere Aufgabe für den VVV. Mein Ziel ist, dass möglichst viele Hennefer Bürger Mitglied im VVV werden. Eine starke und aktive Gemeinschaft kann die Zukunft des VVV auf lange Sicht im Interesse aller Hennefer sicherstellen.
 


Albert Jacobs

Beisitzer

Albert Jacobs

Vorname: Albert
Nachname: Jacobs
Geburtsjahr: 1930
Beruf: Architekt
Straße: Kurhausstraße 15
Ort: 53773 Hennef
Telefon: (0 22 42) 31 32
Mobil: -/-
Telefax: -/-
E-Mail: -/-
Hobbys: -/-



 

Warum bin ich Mitglied im VVV Hennef?

Ich bin Mitglied im VVV weil bei der Ausübung meines Berufes Denkmalschutz und Denkmalpflege seit jeher sehr hohe Priorität hatte. Im VVV sehe ich eine Möglichkeit, darauf einwirken, dass historisch wertvolle alte Baubestände in unserer Stadt vor allem erhalten, geschätzt und in gebotener Qualität geschützt und gepflegt werden.
 

Welche Ziele habe ich für den VVV Hennef?

Ich möchte daran mitwirken, vor allem bei den jüngeren Generationen aber auch bei unseren Neubürgern das Interesse für die Geschichte des heutigen Stadtgebietes von „Hennef und seiner hundert Dörfer“ zu wecken, die vielfältigen historischen Kostbarkeiten in Wort und Bild zu vermitteln und damit auch die Wichtigkeit des Erhalts dieses Erbes deutlich zu machen.
 


Dr. Norbert Möhlenbruch

Beisitzer

Dr. Norbert Möhlenbruch

Vorname: Norbert
Nachname: Möhlenbruch
Geburtsjahr: 1950
Beruf: Forstdirektor i.P.
Straße: -/-
Ort: -/-
Telefon: (0 22 42) 9 18 18 78
Mobil: 0172 - 2 45 07 80
Telefax: -/-
E-Mail: -/-
Hobbys: -/-



 

Warum bin ich Mitglied im VVV Hennef?

Es fällt mir leichter, Freude an meiner Wohnumgebung zu haben, wenn ich deren Geschichte und die aktuellen Bedingungen kenne. Der VVV bietet die Möglichkeit, im Gespräch mit anderen die Hintergründe für die Entwicklung unserer Stadt der hundert Dörfer kennen zu lernen.
 

Welche Ziele habe ich für den VVV Hennef?

Hennef ist eine Stadt mit Wachstum, weshalb die Neubürger eine Plattform haben solten, ihren Wohnort als Heimat zu erkunden. Der VVV soll Geschichte dokumentieren, Gestaltungen anregen und Gesprächspartner für die Stadtverantwortlichen in Sachen Denkmalpflege und Landschaftsschutz sein.
 


Veronika Herchenbach-Herweg

Beisitzerin

Veronika Herchenbach-Herweg

Vorname: Veronika
Nachname: Herchenbach-Herweg
Geburtsjahr: 1951
Beruf: Schulleiterin a.D.
Straße: -/-
Ort: -/-
Telefon: 02242-2830
Mobil: -/-
Telefax: -/-
E-Mail: veronika.herchenbach-herweg (at) gmx.de
Hobbys: Sport und Literatur



 

Warum bin ich Mitglied im VVV Hennef?

Ich bin in Hennef geboren und gerne Henneferin. Hennef hat eine interessante Geschichte, die bei der Gestaltung unserer Stadt Berücksichtigung finden muss. Dies vertrete ich auch im Rahmen meiner kommunalpolitischen Tätigkeit.
 

Welche Ziele habe ich für den VVV Hennef?

Ich möchte mit dazu beitragen, dass sich die Bürgerinnen und Bürger für Ihre Stadt Hennef begeistern: die Geschichte - die Landschaft - die Lebensqualität.
 


Diethelm Willms

Beisitzer

Diethelm Willms

Vorname: Diethelm
Nachname: Willms
Geburtsjahr: -/-
Beruf: -/-
Straße: -/-
Ort: -/-
Telefon: -/-
Mobil: -/-
Telefax: -/-
E-Mail: -/-
Hobbys: -/-



 

Warum bin ich Mitglied im VVV Hennef?

Durch viele Vorträge, Exkursionen und die Herausgabe heimatkundlicher Bücher bietet mir der VVV Möglichkeiten das Wissen um meine Heimatstadt, deren Geschichte und neuzeitliche Entwicklung zu erweitern, bzw. zu vertiefen.
 

Welche Ziele habe ich für den VVV Hennef?

Im Team mit Gleichgesinnten des VVV möchte ich dazu beitragen, dass der VVV die kulturelle und wirtschftliche Vielfalt unserer Stadt erfaßt und diese auf kreative Weise den Bürgern nahebringt.
Auch ist mir wichtig die Pflege und Erhaltung unserer Natur damit auch die Generationen nach uns in einer lebens- und liebenswerten Stadt zu Hause sind.
 


Irene Weidtmann

Beisitzerin

Irene Weidtmann

Vorname: Irene
Nachname: Weidtmann
Geburtsjahr: 1947
Beruf: Rentnerin
Straße: -/-
Ort: -/-
Telefon: -/-
Mobil: 0170 / 8326830
Telefax: -/-
E-Mail: -/-
Hobbys: Kunstgeschichte und Sport



 

Warum bin ich Mitglied im VVV Hennef?

Als Ur-Henneferin fühle ich mich verpflichtet, an den Geschicken Hennefs mitzuwirken.
 

Welche Ziele habe ich für den VVV Hennef?

Die Freude zu Hennef und seiner Geschichte, den Mitbürgern zu vermitteln.